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"O"



Ogier: [ Verbesserung vorschlagen ]
(1) Eine nichtmenschliche Rasse. Typisch für Ogier sind ihre Größe (männliche Ogier werden im Durchschnitt zehn Fuß groß), ihre breiten, rüsselartigen Nasen und die langen mit Haarbüscheln bewachsenen Ohren. Sie wohnen in Gebieten, die sie Stedding nennen. Nach der Zerstörung der Welt (von den Ogiern das Exil genannt) waren sie aus diesen Stedding und das führte zu einer als „das Sehnen“ bezeichneten Erscheinung: Ein Ogier, der sich zu lange außerhalb seines Stedding aufhält, erkrankt und stirbt schließlich. Sie sind in informierten Kreisen bekannt als extrem gute Steinbaumeister, die fast alle großen Städte der Menschen nach der Zerstörung erbauten. Sie selbst betrachten diese Kunst allerdings nur als etwas, das sie während des Exils erlernten und das nicht so wichtig ist wie das Pflegen der Bäume in einem Stedding besonders der hochaufragenden Großen Bäume. Außer zu ihrer Arbeit als Steinbaumeister verlassen sie ihr Stedding nur selten und wollen wenig mit der Menschheit zu tun haben. Man weiß unter Menschen nur sehr wenig über sie, und viele halten Ogier sogar für bloße Legenden. Obwohl sie als Pazifisten gelten und nur sehr schwer aufzuregen sind, heißt es in einigen Berichten, sie hätten während der Trolloc-Kriege Seite an Seite mit den Menschen gekämpft. Dort werden sie als mörderische Feinde bezeichnet. Im großen und ganzen sind sie ungemein wissensdurstig, und ihre Bücher und Berichte enthalten oftmals Informationen, die bei den Menschen längst verlorengegangen sind. Die normale Lebenserwartung eines Ogiers ist etwa drei- oder viermal so hoch wie bei Menschen.
(2) Jedes Individuum dieser nichtmenschlichen Rasse.

Olver: [ Verbesserung vorschlagen ]
ein Junge aus Cairhien Mat findet Olver in Maerone Da er Waise ist, beschließt Mat ihn mit der Bande der Roten Hand mitzunehmen. Olver behauptet neun Jahre alt zu sein, ist klein und dünn mit großen Augen und Ohren und einem Mund der zu groß für sein Gesicht ist. Er liebt es mit Mat das Spiel "Schlangen und Füchse" zu spielen.

Oosquai: [ Verbesserung vorschlagen ]
Ein whiskeyähnliches Getränk der Aiel

Ordeith: [ Verbesserung vorschlagen ]
in der Alten Sprache: "Wermut". (In einigen deutschen Bänden fälschlicher Weise als "Wurmholz" übersetzt) Dieser Name wurde von einem Mann angenommen, der den kommandierenden Lordhauptmann der Kinder des Lichts berät.

Osan´gar: [ Verbesserung vorschlagen ]
(1) ein vergifteter Linkshänderdolch, der im Zeitalter der Legenden bei Sha’je-Duellen eingesetzt wurde.
(2) der Name von Aginor nachdem er vom Dunklen König wiederbelebt wurde.

Owein: [ Verbesserung vorschlagen ]
einer von Alanna Mosvanis Behütern. Er wurde von Weißmänteln in der Region der Zwei Flüsse getötet.



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